Bundesfreiwilligendienst (BfD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FsJ)

10.02.2023 Redaktion SAHL Bochum

Kategorie: Schulleitung und Verwaltung

Schlagworte: BfD · Pflege

Bundesfreiwilligendienst (BfD) und Freiwilliges Soziales Jahr (FsJ)

Du hast noch keine Vorstellung, was nach der Schulzeit kommt? Du möchtest die Wartezeit auf einen Studienplatz sinnvoll überbrücken? Du orientierst Dich gerade im Leben um? Bist Du zwischen 18 und 25 Jahre alt?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Die LWL Schule am Haus Langendreer ist eine besondere Schule. Hier lernen und leben sehr unterschiedliche Menschen miteinander. Es ist wichtig, alle mit ihrer ganz eigenen Persönlichkeit zu respektieren und Rücksicht zu nehmen, um eine vertrauensvolle Gemeinschaft wachsen zu lassen.

Das Aufgabengebiet umfasst die Betreuung der Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit und erfolgt vorrangig in einem festen Klassenteam. Auch den allgemeinen Schulalltag kannst du im Team aktiv mitgestalten.

Deine Aufgaben

• Hilfestellung und Übernahme der Pflege (z.B. Toilettengang, Hände waschen)
  • Teilnahme am Unterrichtsgeschehen (z.B. Einzelhilfen in Unterrichtssituationen)
  • Unterstützung im Schulalltag (z.B. beim Sport- oder Schwimmunterricht)
  • Begleitung bei Spaziergängen, Ausflügen, Klassenfahrten etc.
  • Unterstützung der Schülerinnen und Schülern bei speziellen sonderpädagogischen Förderangeboten (z.B. Nutzung von Hilfsmitteln)
  • Weitere Aufgaben auch im Technischen Dienst

Neben einer finanziellen Vergütung, Urlaub, Kindergeld, Sozial-, Kranken- und Rentenversicherung, macht sich ein freiwilliges soziales Jahr im Lebenslauf immer positiv! Zudem leistest Du einen wichtigen Beitrag junge Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf ihrem Weg ins aktive Leben zu unterstützen.

Wir bieten die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich zu machen und begleiten Dich auf Deinem Weg ins Berufsleben. Bei uns bekommst Du die Gelegenheit, Dich auch persönlich weiterzuentwickeln, Deine individuell unterschiedlich ausgeprägten Kompetenzen zu erweitern, selbstbewusst Hilfen geben zu können und auch selbst anzunehmen, sowie Toleranz, Rücksichtnahme und Wertschätzung gegenüber anderen zu entwickeln und zu leben.

Bist du interessiert, dynamisch und pflichtbewusst, dann nutze deine Chance und bewirb dich! Gerne darfst Du im Rahmen einer Hospitation die Schule kennenlernen. Wir freuen uns über deine aussagefähige Bewerbung, gerne auch per E-Mail an die Pflegeleitung.