Konzertbesuch der Klassen E02A und E02B im Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Schlagworte: Schülerinnen und Schüler · Ausflug

Zu Besuch beim Schulkonzert

Die kleine Meerjungfrau

Gleich nach dem Frühstück ging es für die Kinder der Klassen E02A und E02B los. Das erste Abenteuer war bereits die Fahrt mit der S-Bahn zum Bochumer Hauptbahnhof: Der Weg zur Haltestelle war verregnet, das Warten auf dem Bahnsteig kalt. Und dann fiel auch noch eine Bahn aus! Zum Glück war genug Zeit eingeplant, so dass wir nach kurzen Fußweg doch noch alle pünktlich zum Konzert eintrafen.

Im Anneliese Brost Musikforum Ruhr wurden dann alle im kleinen Konzertsaal mit Musik und Schattenspiel verzaubert. Die Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die Bilder und die Musik zogen alle in ihren Bann. Die Musik wurde gespielt von einem Trio mit Querflöte, Harfe und Bratsche.

Nach dem Schlussapplaus, verließen alle anderen Schulklassen den Saal. Doch da kamen die drei Musikerinnen noch einmal zu den Kindern, um sich mit ihnen zu unterhalten. Vorsichtig durften sie die Saiten der Bratsche zum Klingen bringen. Und dann gab es noch eine spontane Zugabe für die Klassen E02 und E02B: Die Melodie von Pippi Langstrumpf auf der Bratsche gespielt! Ein gelungeenr erster Konzertbesuch ging zu Ende.

Der Rückweg verlief problemlos und die Rückfahrt mit S-Bahn war für die Schülerinnen und Schüler noch genauso spannend wie die Hinfahrt. Erschöpft und zufrieden kamen die beiden Klassen pünktlich zum Mittagessen wieder in der Schule an.

Hinweg im Regen

Musikforum

Gleich geht es los!

Die kleine Meerjungfrau in Bildern erzählt.

Prinz und Meerjungfrau

Zum Anfassen