Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Schulsozialarbeit und Beratung

Schulsozialarbeit und Beratung

Unterstützen und Fördern

Die Schul·sozial·arbeit hilft Kindern und Jugendlichen.
Die Hilfe kommt in der Schule.
Die Hilfe ist für Kinder und Jugendliche mit Problemen.
Die Kinder und Jugendlichen bekommen so eine bessere Lebenssituation.
Und sie haben eine bessere Chance auf einen guten Schul·abschluss.

Unterstützen und Fördern

Vermitteln und beraten

Schul·sozialarbeit hilft Kindern und Eltern.
Die Schul·sozialarbeit kümmert sich um Probleme.
Zum Beispiel:
- Ein Kind hat Schwierigkeiten in der Schule.
- Ein Kind hat Probleme mit anderen Kindern.
- Ein Kind hat Probleme mit den Eltern.
Die Schul·sozialarbeit hilft auch Lehrern und Lehrerinnen.
Sie können sich zum Beispiel an die Schul·sozialarbeit wenden:
Wenn ein Kind schlecht in der Schule ist.
Oder wenn ein Kind Probleme in der Schule hat.
Man muss dort nur freiwillig hingehen.

Vermitteln und beraten

Enge Zusammenarbeit

Schul·sozialarbeit hilft: Den Kindern und Jugendlichen.
Die Schule arbeitet zusammen mit der Jugend·hilfe.
Und mit anderen Hilfen für Kinder.
Damit alle Kinder eine gute Beratung bekommen.
Und: Damit alle Kinder eine gute Bildung bekommen.

Enge Zusammenarbeit

Schwerpunkte

Sie haben Probleme?
Sie können zu uns kommen.
Wir beraten Sie.
Wir geben Ihnen Infos über Hilfen.
Wir geben Ihnen Infos über Beratungs·stellen.
Wir geben Ihnen Infos über Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.
Wir helfen Ihnen: Wenn Sie einen Antrag stellen wollen.
Wir begleiten Sie in der Schule.
Und danach: Wenn Sie einen Job suchen.

Schwerpunkte

Ziele

So wollen wir Menschen helfen:
Alle Menschen sollen selbst bestimmen können.
Wir helfen den Menschen dabei.
Wir schützen Kinder und Jugendliche.
Wir wollen alle Menschen gleich gut behandeln.
Wir unterstützen Menschen bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten.

Ziele