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Unterstützte Kommunikation (UK) und Assitistive Technologien (AT)

Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen

Viele unserer Schüler:innen können aufgrund ihrer Behinderung nicht oder nur schwer verständlich sprechen. Auch sie haben das Bedürfnis, mit ihrer Umwelt in Kontakt zu treten. Hier helfen verschiedene Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation.

Jemand wählt auf einem Sprachcomputer Symbole aus und stellt so einen Satz zusammen

Methoden und Hilfsmittel

Oft sind Methoden und Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation (UK) grundlegende Voraussetzung, um angemessen am Unterricht teilzunehmen und Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Hier helfen alternative Kommunikationsformen wie Symbole oder verschiedene technische Geräte.

Mappen mit Beschriftung in Symbolform und einzelne Symbolkärtchen mit Kommunikationssymbolen liegen durcheinander.

Assistive Tchnologien (AT)

Bei großen motorischen Beeinträchtigungen sind Assistive Technologien  (AT) zur Unterstützung notwendig, um Bildung und Teilhabe zu ermöglichen. Das können einfache Hilfen, Schreib- oder technische Eingabehilfen sowie digitale Hilfsmittel sein.

Joysticks, Trackball, Touchpad, Spracherkennungssoftware, Spezial-Tastaturen

Kommunikation und Teilhabe

Alle Schüler:innen sollen so früh und so oft wie möglich erfolgreich kommunizieren und am Gruppengeschehen teilhaben können.

Sie brauchen die Möglichkeit, ihre Umgebung zu beeinflussen, kommunikative Situationen zu gestalten, Bedürfnisse zu äußern und Fragen zu stellen.
Symbole und verschiedene Hilfsmittel sollen die Schüler:innen dabei unterstützen möglichst selbstständig zu werden. Dabei werden sie entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten im gesamten Schulalltag unterstützt.

Eine Person drückt einen grünen Taster, neben dem Taster liegt eine Symbolkarte für "Ventilator".

Beratung Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien

In der Schule am Haus Langendreer gibt es ein Beratungsangebot durch Expertinnen und Experten. Zusammen werden Hilfsmittel ausprobiert. Gemeinsam wird das beste Hilfsmittel ausgesucht. Alle Bezugspersonen sind beteiligt.

Die Eltern bekommen Hilfe bei der Antragstellung und Versorgung.
Kolleginnen und Kollegen erhalten Unterstützung bei Fragen zu UK im Schulalltag. Auch Kitas und andere Schulen werden beraten und unterstützt.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an uns!

Beratung und Unterstützung

Wir unterstützen Eltern, Lehrkräfte, Therapeutische Kräfte, Schülerinnen und Schüler...

  • bei der Ermittlung des individuellen Hilfsmittelbedarfs
  • bei Auswahl, Erprobung und Beantragung von Hilfsmitteln (UK und AT)
  • bei der Einrichtung des individuellen Arbeitsplatzes/
  • beim Einrichten und Warten technischer Hilfsmittel (Talker, Ansteuerungen, PCs) 
  • bei der methodisch-didaktischen Umsetzung (Ideen für die Praxis)
  • Kontakt zu Firmen und Fachleuten

Organisation

Wir kümmern uns um...

  • Wartung und Ausleihe von Symbolsammlungen, Unterrichtsmaterialien, Geräten, Tastern usw.

  • Verbesserung der Ausstattung der UK-Mediensammlung und Ausleihe

Beratung und Unterstützung

Wir organisieren verschiedene Fortbildungsangebote...

  • für Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter
  • für Pflegekräfte 
  • Einführungsveranstaltung UK (Ansteuerungen, Software, Talker, usw.)
  • Einführung in bestimmte Hilfsmittel

Beratungsteam Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien

Alexandra Brandau
Dietmar Fischer
Sarah Fröhling
Daniela Wernsmann

at-uk.beratung@lwl-sahl.de

Tel: Tel: 0234-9217-100

Fax: Fax: 0234-9217-110

Symbolbild Ansprechparter:in