Die Therapeutische Abteilung
Die Ergo- und Physiotherapeutinnen arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen.
Stellenausschreibungen
Derzeit gibt es keine freien Stellen an der Schule am Haus Langendreer.
Therapie
Sensomotorik und Stabilisierung
Die Therapie möchte die Schüler:innen so weit wie möglich zu Selbständigkeit und Unabhängigkeit führen. Dies geschieht durch eine verbesserte Sensomotorik und eine Verbesserung und Stabilisierung von Haltung und Bewegungsabläufen.
Beratung und Unterstützung
Wir beraten und unterstützen bei der Versorgung mit Hilfsmitteln (z. B. Rollstuhl, Orthesen, Schreibhilfen, Hilfen zur Kommunikation etc.) und deren Nachsorge. Dies geschieht angepasst an die weitere Entwicklung und an motorische und statische Veränderungen der einzelnen Kinder und Jugendlichen.
Ärztliche Heilmittelverordnung
Für die Durchführung der Therapie an der Schule sind ärztliche Verordnungen notwendig. Niedergelassene Fach- und Hausärzte stellen sie aus. Nach Erhalt muss die Verordnung in der Schule vorgelegt werden.
Therapieplan
Klassenteam und Therapeutin planen gemeinsam die Therapieeinheit fest in den Stundenplan des Kindes ein. Eine Therapieeinheit dauert in der Regel 45 Minuten. Die genaue Länge und auch wie häufig die Therapie in der Woche stattfindet, ist abhängig von der Verordnung. Die Therapieeinheiten erfolgen parallel zum Unterricht.
Therapieziele
Gemeinsam mit Lehrkräften, Therapeutinnen und den Eltern werden mit jedem Kind konkrete Förderziele vereinbart. Die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers werden berücksichtigt und daraus Angebote für funktionelle Alltagsaktivitäten abgeleitet.
Elternarbeit
Es finden regelmäßig Förderplangespräche, Eltern- und Therapiesprechtage statt. Auch eine Hospitation ist nach Absprache möglich.
Arztbericht
Wenn die vorliegende Verordnung abgeschlossen ist, geben die Therapeutinnen einen kurzen Verlaufsbericht für den Arzt mit. Dieser entscheidet dann über den weiteren Verlauf der Behandlung.
Ergotherapie (durch Therapeutinnen des LWL)
Ergotherapie unterstützt bei der Ausführung von Tätigkeiten die wichtig sind, die zufrieden machen oder die erwartet werden. Beratung, Umweltanpassung und Betätigungen werden gezielt eingesetzt.
Physiotherapie (durch Therapeutinnen des LWL)
Physiotherapie (ehemals Krankengymnastik) ist eine Therapieform in der Bewegung und Funktion verbessert, wiederhergestellt und erhalten werden soll.
Sprachterapie (durch externe Praxen)
Die Sprachtherapie an der Schule wird durch Mitarbeiter:innen einer logopädischer Praxen durchgeführt. Viele unserer Schüler:innen haben einen erhöhten Bedarf an einer Förderung der Sprache und des Sprechens.
Qualitätssicherung
Am 14.06.23 fand im Rahmen der Qualitätssicherung ein Gespräch zwischen LWL-Schulverwaltung, Schulleitung, der Vorsitzenden der Schulpflegschaft und Therapieleitung statt. Der Bericht steht zum Download bereit.
Kleine Texte von Schüler:innen
Schüler:innen berichten selbst von ihrer Ergotherapie.
Private Spende: "Friedrich" unser Reitsimulator
Ein Reitsimulator ist ein Gerät, dass die Bewegung eines Pferdes nachahmt.
Galileo Vibrations-Trainings-Platte
Das Galileo ist eine Vibrationstrainingsplatte, die ursprünglich aus der Technik der Weltraumforschung kommt. Das Gerät wurde dazu entwickelt, Muskelkraft zu erhalten.
Fotos aus der Praxis
Die therapeutische Behandlung der Schule am Haus Langendreer ist vielseitig und individuell auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Die folgenden Fotos geben dazu einen kleinen Einblick.
Physio- und Ergotherapie
Interdisziplinäre Praxis für Physio und Ergotherapie
an der Schule am Haus Langendreer
Hauptstr. 157
44892 Bochum
heilmittelpraxis.bochum@lwl.org
Tel: 0234 9217-203
Fax: 0234 9217-126
Schüler:innen berichten von ihrer Therapie
Ben, 16 Jahre
„In der Ergotherapie habe ich gelernt, wie man seinen Arbeitsplatz organisiert und handwerkliche Projekte plant und umsetzt. Ich habe gelernt, wie ich mich in der Schule orientieren kann.“
Leander, 15 Jahre
„Ich habe gelernt, schneller mit dem PC zu schreiben. Ich habe einen Stern aus Holz gebastelt. Da habe ich die Tretlaubsäge kennengelernt. Ich bin selber Fahrrad gefahren, statt wie vorher mit dem angehängten Rad an dem großen Rad von Papa. Haltungstraining habe ich auch gemacht, z.B. mit dem Marienkäferstuhl (SIIS) oder mit einem Sitzkissen, damit mein Rücken gerade bleibt.“
Sebastian, 15 Jahre
„Die Ergotherapie ist eine Therapie, in der man viele Sachen lernen kann. Ich zum Beispiel habe bisher gemacht: Knoten geübt, Sachen aus Holz gebastelt.“
Fabian, 16 1/5 Jahre
„Ergotherapie bedeutet, dass über verschiedenen Sachen gelernt wird z.B. Körperbeherrschung oder werkliche Kunstwerke zu sägen, Malen oder ausschneiden. Ich habe gelernt mit Holz zu arbeiten, alle Materialien auf den Tisch zu legen, mit Ton zu arbeiten, mit einer Handsäge zu sägen und Aufgaben, die ich noch nie gemacht habe. Aber was ich am meisten gelernt habe ist, meine Gefühle in mir zu lassen und einfach ruhig zu bleiben.“
Über den Link geht es wieder nach oben.
Die Vibrationstrainingsplatte Gallileo
Spende des LionsClub Bochum
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Lions Club Bochum hatten wir 2011 und 2012 als Therapeutischer Dienst das große Glück, ein besonderes Gerät zur Behandlung unserer Kinder und Jugendlichen als Spende zu erhalten: ein Galileo mit Kipptisch und ein Einzelgerät.
Das Galileo wird bei verschiedensten Formen von Behinderungen eingesetzt. Dies können zerebrale Bewegungsstörungen sein, Spina bifida (offener Rücken), Glasknochenkrankheit oder Mehrfachbehinderungen.
Wie funktioniert das Galileo?
Unser Galileo ist unten in einem speziellen Behandlungstisch verankert. So können auch Schüler:innen trainieren, die nicht-stehfähig sind oder schwerste Behinderungen haben. Der Behandlungstisch lässt elektronisch stufenlos in der Neigung verstellen. So ist die individuelle Anpassung an das augenblickliche Leistungsvermögen möglich. Das Training mit dem Galileo dauert zwischen drei und neun Minuten. Danach erfolgt die weitere therapeutische Behandlung. Bislang musste ein großer Teil der Behandlungszeit zur Lockerung der Muskulatur verwendet werden, nun kann diese Zeit in die eigentliche Behandlung einfließen. Die Effizienz der therapeutischen Behandlung wird durch die Kombination mit dem Galileo deutlich gesteigert.
Über den Link geht es wieder nach oben.
Private Spende: "Friedrich" unser Reitsimulator
Wir haben über eine Spende einen Reitsimulator bekommen. Das Gerät ahmt die Bewegung eines Pferdes nach und ist bei allen Altersgruppen im Einsatz. Die Kinder und Jugendlichen trainieren mit sehr hoher Motivation.
Wie wirkt der Reitsimulator?
Er stärkt die Muskeln der Beine, des Rumpfes und des Rückens.
Er schult den Gleichgewichtssinn und die Körperwahrnehmung sowie die Körperhaltung und die Koordination und das Balancegefühl.
Er reguliert den Muskeltonus, spastisch verkrampfte Muskulatur wird gelockert.